Teresa Landwehrmann

Gastwissenschaftlerin

Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie

Büroadresse:

Arbeitsstelle Frühförderung Bayern, Seidlstr. 18A

80335 München

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Postanschrift:

Leopoldstraße 13

80802 München

Forschungsschwerpunkte

  • Sozial-kognitive Entwicklung im inklusiven Umfeld

Lebenslauf

Seit 2022
Gastwissenschaftlerin am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie
2021 - Heute
Dozentin/Mitarbeiterin der Arbeitsstelle Frühförderung Bayern e.V.
2019 - 2021
Fachdienst im inklusiven Kindergarten, München Riem
2013 - 2017
Weiterbildungsstudium Heilpädagogik (staatl. anerkannte Heilpädagogin), Fachakademie, Regensburg
2010 - 2019
Mitarbeiterin an der interdisziplinäre Frühförderstelle der Lebenshilfe, Feldkirchen
2008 - 2011
Systemische Familientherapeutin (DGSF), MISW München
2003 - 2008
Studium Schulpsychologie (1.Staatsexamen), Ludwig-Maximilians-Universität, München

Publikationen

Landwehrmann, T., Paulus, M., & Christner, N. (2024). Preschool children’s resource allocation towards and reasoning about exclusion of agents with disabilities. Cognitive Development, 72, 101510.

Conference talks

Landwehrmann, T., Paulus, M., & Christner, N. (2023). Ausgleichende Gerechtigkeit - wie Vorschulkinder hilfreiche Ressourcen zwischen Gleichaltrigen mit und ohne Behinderung verteilen. (Moralforschertagung, Frankfurt)

Landwehrmann, T., Paulus, M., & Christner, N. (2024). Vorschulkinder verteidigen die Inklusion von Personen mit Behinderung gegen die Argumentation einer Autorität. (Moralforschertagung, Frankfurt)

Landwehrmann, T., Paulus, M., & Christner, N. (2024). Preschool children’s resource allocation towards and reasoning about exclusion of agents with disabilities, (Symposium "An understudied outgroup - children's cognitive and behavioral attitudes towards disabled peers. Cognitive Development Society, Pasadena, USA)

Conference Poster

Landwehrmann, T., Paulus, M., & Christner, N. (2024). Ausgleichende Gerechtigkeit - wie Vorschulkinder hilfreiche Ressourcen zwischen Gleichaltrigen mit und ohne Behinderung verteilen und über Exklusionsgründe denken. (Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung 2024, München)